[Rezension] Night School - Du darfst keinem trauen von C. J. Daugherty

Copyright Verlagsgruppe Oetinger
Night School - Du darfst keinem trauen

Autor: C. J. Daugherty
Reihe: Night School Band 1
Erschienen am: 27.07.2012
Seiten: 464
ISBN: 13: 978-3-7891-3326-8
Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen?

Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert, und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen? Dieser erste Band aus der Reihe Night School ist atemlos, packend und geheimnisvoll, Thriller und Liebesgeschichte, hochspannend und unwiderstehlich.
Copyright Verlagsgruppe Oetinger

Was sind die drei Worte, die du verwenden würdest, um dieses Buch zu beschreiben?

spannend, geheimnisvoll, romantisch …

Wie war die Handlung?

Ganz gut.
Ich würde hier ungern den Klappentext nochmal wieder geben, den der verrät meiner Ansicht nach schon zu viel.
Auch wenn der Titel es vermuten lässt. handelt es sich hier um ein Jugendbücher ohne Vampire, Werwölfe oder sonstige magische Wesen.


Wie haben dir die Charaktere gefallen?

Allie ist mit ihrer rebellischen Art einfach unschlagbar und schon nach ihrem ersten Tag an der Cimmeria lässt sich erahnen, dass sie eine unglaubliche Entwicklung machen wird. Allerding akzeptiert Allie ihr neues Leben für mich zu schnell für einen zornigen, rebellischen Teenager. Sie war mir jedenfalls sehr sympathisch. Sie ist mutig, entschlossen und clever.
Sylvian fand ich irgendwie zu perfekt (super gut aussehend/ traumhafter französischer Akzent/ Schul-Adel) einfach zu klischeehaft. und dann gibt es ja noch Carter :) ....sry ich bin totaler Allie-Carter Fan.... der verschlossene Carter ist eher ein Einzelgänger mit dem Allie am Anfang oft aneinander gerät und den sie so gar nicht einschätzen kann. 
Ja, leider eine Dreiecksgeschichte... da ich aber lange keine mehr gelesen habe war es mal wieder ok
(ich fürchte aber, dass es mich in den folgenden Bänden doch wieder sehr nerven wird).
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Es war einfach eine bunte Mischung von a wie ABF bis z wie Zicke alles dabei. Sie sind alle sehr vielschichtig und interessant geschrieben und man weiß bei einigen nie so richtig woran man ist und wem man den jetzt trauen soll.... da finde ich den Titel verdammt passend ;)

Wie war der Schreibstil?

Der Schreibstil war wieder einmal sehr flüssig zu lesen. Die Sprache passt zum alter der Charaktere. Ansonsten kann ich wie immer nicht so viel dazu schreiben. Die Autorin ist großartig darin, mit schlichten Worten eine perfekte Atmosphäre zu erzeugen.

Was hat dir an diesem Buch nicht gefallen?

Die Ungereimtheiten waren jetzt nicht so gravierend. Zum Einen wie oben erwähnt akzeptiert Allie ihr neues Leben für mich einfach zu schnell und zum Anderen finde ich die ach so geheime Night School als naja relativ wenig geheim immerhin wird sie in den Schulregeln erwähnt und es ist auch relativ schnell klar welche der Schüler drin sind. Sicherlich waren hier und da noch ein paar kleine Stellen. die in der Gesamtheit dazu führen, dass ich keine 5 Sterne geben kann, aber das ist auch nichts so gravierendes gewesen als dass ich mich noch eininnern könnte.
Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte schlüssig und logisch.

Was hat dir besonders an diesem Buch gefallen?

C.J. Daugherty deutet immer wieder Geheimnisse an, so dass der Leser denkt, jetzt muss doch was Paranomales kommen. Doch dem ist nicht so. Hinter allem stehen menschliche Handlungen und echte Personen und keine Fantasywesen. Das hat mir zur Abwechslung mehr als gut gefallen. Dazu sind die Geheimnisse so geschickt in die alltägliche Handlung mit eingesponnen, dass es einfach nur Spaß macht davon zu lesen.
Im weiteren Verlauf ist das Buch wahnsinnig spannend und hat mich durch eine innovative, ausgeklügelte und überraschende Handlung überzeugt.
Sehr gut beschrieben fand ich auch das Internatsleben, die Cliquenbildung und die Probleme der Jugendlichen untereinander und mit sich selbst.

Würdest du dieses Buch/ diesen Autor weiter empfehlen?

Ja würde ich ;)
Es ist ein komplexer, intelligent geschriebener Jugendthriller voller unerwarteter Wendungen, aber ganz ohne paranormale Wesen. Trotzdem denke ich, dass das Buch durch seine stimmungsvolle,
rätselhafte Atmosphäre auch Fans von Fantasyromanen ansprechen kann! 

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht

Handlung  
Charaktere 
Schreibstil 
Spannung  
Cover         
3.2
Die Reihe 
 Night School-Reihe  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen